UMTS Notebook Card Option GlobeTrotter Express 7.2

Mit der GlobeTrotter Express 7.2 hat Option eine HSDPA-Karte der zweiten Generation auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde sowohl an der Übertragungsgeschwindigkeit als auch an der Empfangsleistung gearbeitet. Die GlobeTrotter Express wird von deutschen Netzbetreibern oft als Standard-Datenkarte im gehobenen Preis- bzw. Tarifsegment angeboten.

Option GlobeTrotter Express 7.2 - Datenrate mit DSL vergleichbar

Die Datenkarte Option GlobeTrotter Express 7.2 überträgt Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s, immer vorausgesetzt, dass das Betreibernetz solche Übertragungsgeschwindigkeiten auch zulässt. Hinzu kommt eine Verbesserung der Sende- und Empfangsleistungen, was mit einem Zwei-Antennen-Design ('Receiver Diversity & Equalisation') erreicht wurde. Das Modell GE 201 unterstützt diese Technik für das in Europa genutzte Frequenzband um 2100 MHz, während die Variante GE 202 der Globetrotter Express UMTS Karte für den globalen Einsatz (Receiver Diversity & Equalisation für die Frequenzen um 850 und 1900 MHz) konzipiert wurde.

Die UMTS Karte ist für den Einsatz im ExpressCard Erweiterungsschacht von Laptops ausgelegt, mit einem (in der Regel mitgelieferten) Adapter lässt sich die GT Express 7.2 aber auch in herkömmlichen CardBus- bzw. PCMCIA-Slots (PC Card Type II) benutzen.

UMTS Notebook Karte von Option

Broadband Wireless PC Card Modem GlobeTrotter Express 7.2

Modell GE 201, GE 202

Kartentyp ExpressCard

Größe 121 x 34 x 12 mm

Gewicht 50 g

Schnittstelle ExpressCard 34

Interne Antenne ja

Ext. Antennenanschluss ja

Übertragungstechniken 

UMTS ja

UMTS Broadband (HSDPA) ja

EDGE ja

GPRS ja

HSCSD nein

W-LAN nein

Band 

GSM/GPRS/EDGE: Quad Band (850/900/1800/1900 MHz)

HSDPA/UMTS: Tri Band (850/1900/2100 MHz)

Datenrate  

UMTS Broadband (HSDPA) bis zu 7,2 Mbit/s

UMTS bis zu 384 Kbit/s

EDGE bis zu 236,8 Kbit/s

GPRS bis zu 53,6 Kbit/s

Systemanforderungen 

Unterstützte Betriebssysteme Windows Vista, Windows XP (Pro), Windows 2000 (SP2) 

Steckplatz ExpressCard 34mm, CardBus (mit Adapter)