4G Systems XSStick P14

Das Modell XSStick P14 des Herstellers 4G Systems überträgt Daten in UMTS-Netzen mit bis zu 7,2 Mbit/s beim Empfangen von Daten und mit bis zu 5,76 Mbit/s beim Senden.

Folgende Anbieter verkaufen den XS Stick P14:

  • Klarmobil: "UMTS Surfstick"
  • Mobilcom Debitel: "XS Surfstick P14"

Der Stick läuft unter Windows und Mac OS

Der Stick misst 26,6 mal 11,4 mal 87,4 Millimeter und wiegt rund 28 gramm. Er ist bei Temperaturen von -10 bis + 55 Grad Celsius einsatzbereit. Den Anschluss für eine externe Antenne sucht man beim XS Stick P14 vergebens, eine Speicherkarte mit bis zu 32 GB kann allerdings angebracht werden. Der Stick wird mit einem Verlängerungskabel und einer Kurzanleitung ausgeliefert.

Die Installation der Software "XS Manager" läuft automatisch nach dem Prinzip Plug&Play ab - mehr als Einstecken und auf "weiter" klicken ist also nicht notwendig. Die Software läuft unter Windows 7, Vista, XP, 2000 und Apples Mac OS X ab 10.4.9.

In UMTS-Netzen surft man auf dem Frequenzband um 2100 MHz, will man HSDPA nutzen; in GSM-Netzen ist man auf 900 und 1800 MHz unterwegs, um mit EDGE Daten mit maximal 232 kbit/s herunterzuladen.

Autor: JG