26.05.2014

Mobilfunktarife werden zunehmend im Internet gekauft

Das Kaufverhalten der Deutschen ändert sich, immer öfter werden Produkte im Laden angesehen und später im Internet gekauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Nordlight Research.

Laut dieser Umfrage sucht inzwischen jeder dritte mobile Internetnutzer direkt während des Einkaufs im stationären Einzelhandel mit dem Smartphone nach günstigeren Angeboten im Internet.  

Trend zum mobilen Preisvergleich

Jeder fünfte Mobilsurfer hat auch bereits Verkäufer im Laden angesprochen, um über Preisnachlässe zu verhandeln, heißt es in der Nordlight-Studie zum Thema „Neues Einkaufsverhalten und Showrooming“ weiter. Gibt es keine Rabatte, kauft jeder zweite das Produkt lieber online - auch wenn er sich zuvor im Geschäft gut beraten fühlt. Besonders beliebte Produkte für den Online-Kauf sind Mobilfunktarife, Medienprodukte, Elektronikartikel und Urlaubsreisen. Das Marktforschungsinstitut befragte in Zusammenarbeit mit dem Online-Befragungsdienstleister Webfrager über 400 Nutzer des mobilen Internets ab 16 Jahren zu ihrem mobilen Nutzungs- und Einkaufsverhalten.

Smartphones beeinflussen das Kaufverhalten

Trendsetter sind vor allem Die jungen Nutzer: laut Umfrage vergleicht die Altersgruppe der unter 30-jährigen „Digital Natives“ (43 Prozent) besonders häufig während des Shoppings die Preise von stationärem und digitalem Einzelhandel. Die über 50-jährigen „Silver Surfer“ (21 Prozent) sind da vergleichsweise zurückhaltender. Der Trend zum direkten mobilen Preisvergleich umfasst mittlerweile sehr viele Waren und Dienstleistungen mit Ausnahme von Waren des unmittelbaren täglichen Bedarfs, wie etwa Lebensmittel. Diese werden noch kaum über Online-Shops bestellt.

Immer mehr Verbraucher mit internetfähigen Mobilgeräten nutzen außerdem QR-Code-Scanner: 2013 waren es 39 Prozent, 2014 sind es schon 46 Prozent der Umfrageteilnehmer. Barcode-Scanner nutzten im Vorjahr 36 Prozent, in 2014 bereits 42 Prozent. Über die Codes können die Verbraucher zusätzliche Informationen über Produkte und Angebote abrufen.

Wird der Einzelhandel zum reinen Showroom?

„Das mobile Internet intensiviert die Konkurrenz des Online-Handels für den stationären Einzelhandel“, betont Rafael Jaron, Geschäftsführer beim unabhängigen Marktforschungsinstitut Nordlight Research. „Dass der stationäre Einzelhandel zum reinen ´Showroom´ für den digitalen Einkauf werden könnte, erscheint jedoch als Zukunftsmusik. Zumal das mobile Internet auch dem stationären Handel neue Chancen bietet: beispielsweise durch Apps, die die Verbraucher via Smartphone zu bestimmten Geschäften in ihrer Nähe lotsen, Produktorientierungen und Einkaufstipps direkt im Store bereitstellen und mobile Angebotscoupons verbreiten“, so die Einschätzung von Jaron.

Autor: FN